Sozialsprechstunde mit Ulrike Rosensky

Unsere Bezirksverordnete Ulrike Rosensky (Mitglied im Ausschuss für Soziales, Senior:innen und Gesundheit) ist für Sie ansprechbar.

Individuelle Termine können mit dem Fraktionsbüro unter 030 / 90295-5005 vereinbart werden.

Infostand

Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort

Termin: jeden zweiten Samstag eines Monats

Ort: Französisch Buchholz, entweder REWE Navarraplatz

Uhrzeit: 10:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungen

Mitgliedersammlung - Gäste willkommen!

Termin: jeden dritten Mittwoch eines Monats

Ort: Amtshaus Buchholz, Berliner Straße 24, 13127 Berlin

Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

02.09.2013 in Jugend von Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

Festrede zur Jugendweihe 2013

 

Zur "Jugendweihe" werden 13- und 14-jährige Jungen und Mädchen symbolisch in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. Der Verein "Jugendweihe Berlin/Brandenburg" richtete auch in diesem Jahr wieder eine imposante Festveranstaltung aus. Traditionell sprechen dabei öffentliche Persönlichkeiten Festworte. Als Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus zeugte ich den jungen Erwachsenen Respekt und ermutigte sie, sich eine eigene Meinung zu bilden, Verantwortung zu übernehmen und aktiv ihren eigenen Lebensweg zu gestalten.

 

09.09.2012 in Jugend von Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

Festrede zur Jugendweihe 2012

 

Zur "Jugendweihe" werden 13- und 14-jährige Jungen und Mädchen symbolisch in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. In diesem Jahr wurde die zentrale Pankower Feier in zwei Schichten im 550 Gäste fassenden ausverkauften großen Saal des Colosseums in der Schönhauser Allee gefeiert.

Der Verein "Jugendweihe Berlin/Brandenburg" richtete zwei imposante Festveranstaltungen aus. Traditionell sprechen dabei öffentliche Persönlichkeiten Festworte. Als Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus zeugte ich den jungen Erwachsenen Respekt und ermutigte sie, sich eine eigene Meinung zu bilden, Verantwortung zu übernehmen und aktiv ihren eigenen Lebensweg zu gestalten.

 

15.09.2011 in Jugend von SPD-Fraktion Pankow

Kinder- und Jugendbeteiligung im Bezirk Pankow

 

Bezirkspolitik ist nur Sache von Erwachsenen – Irrtum: Bei ihrer letzten Sitzung vor der Berlin-Wahl am 18. September 2011 hat die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ihren Willen deutlich gemacht, dass sie gemeinsam mit dem Bezirksamt bis zum 31. August 2012 ein Konzept zur Kinder- und Jugendbeteiligung im Bezirk Pankow entwickeln will.

. Damit sollen junge Menschen auch Mitwirkungsrechte in der BVV und ihren Ausschüssen erhalten. Der Beschluss geht auf einen Antrag der SPD-Fraktion zurück, die prüfen lassen wollte, wie ein Pankower Kinder- und Jugendparlament verwirklicht werden kann. „Uns ist wichtig, dass erstens die Anliegen von Kindern und Jugendlichen ernst genommen und öffentlich wahrgenommen werden und zweitens die jungen Leute schon möglichst früh lernen, wie Demokratie funktioniert“, betont die SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Röhrbein, „Ein Kinder- und Jugendparlament kann eine Möglichkeit sein, junge Menschen an bezirkspolitische Entscheidungen zu beteiligen“, meint sie.

 

06.09.2011 in Jugend von Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

Jugendarbeit in Pankow

 

Outreach - Mobile Jugendarbeit Berlin leistet seit vielen Jahren hervorragende Jugendarbeit und wird dabei von der Pankower SPD unterstützt. Mit dem wichtigen Projekt "Bärbel auf dem Bolzplatz" im Pankeviertel gibt es Schwierigkeiten.

 

Für Buchholz im Abgeordnetenhaus Berlin

Torsten Schneider - für Buchholz Süd und Alt- Pankow

Torsten Schneider

Bildquelle: SPD Berlin/ Joachim Gern
Internet: Torsten Schneider