02.05.2019 in Bezirks-SPD von Torsten Hofer MdA | Anpacken! Für Pankow.

Mit Gaby Bischoff im Bürgerpark Pankow

 
Torsten Hofer, Gaby Bischoff und Sarah Neumeyer im Bürgerpark Pankow

Europäischer Mindestlohn. Gleiche Bezahlung von Frauen und Männern. Stärkung der Rechte für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Und: Eine wirksame Digitalsteuer für Amazon, Google, Facebook & Co., damit die großen Internetkonzerne sich an der Finanzierung unseres Gemeinwesens beteiligen.

Das waren die Themen des gestrigen Ersten Mai 2019 in Pankow!

Gemeinsam mit unserer Berliner SPD-Spitzenkandidatin Gaby Bischoff lösen wir das soziale Versprechen Europas ein. Gaby Bischoff hat auf unserem SPD-Maifest im Pankower Bürgerpark noch einmal ganz klar gemacht, worum es bei der Europawahl geht:

Die sozialen Aspekte, die bei der Einigung Europas  bislang eine untergeordnete Rolle gespielt haben, müssen nun nachgeholt werden. Das steht im Mittelpunkt der Europawahl. Deshalb standen die Maikundgebungen der Gewerkschaften 2019 auch unter der Losung: "Europa. Jetzt aber richtig!".

Der 26. Mai 2019 ist eine Richtungswahl für Europa. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht!

 

22.02.2019 in Bezirks-SPD von AsF Pankow

ASF Pankow trauert um Martina Krahl

 

Mit Bestürzung haben wir erfahren, dass unsere liebe Genossin Martina Krahl im Alter von 52 Jahren verstorben ist. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie und insbesondere bei ihrem Sohn. Wir kannten Martina als eine Kämpferin für die Rechte der Frauen und der Alleinerziehenden. Mit viel Herzblut engagierte sie sich in unserer Partei. Dort war sie jahrelang für die Gestaltung unserer SPD Kreiszeitung in Pankow zuständig und kämpfte mit uns gemeinsam in der ASF Pankow und in der Kreisgleichstellungskommission. Ihr war bildlich gesprochen der Feminismus in die Wiege gelegt, denn sie wurde am 8. März geboren. Bei unserem letzten Gespräch vor einigen Wochen, wollte sie noch mit uns gemeinsam den Internationalen Frauentag in Berlin planen und wir freuten uns drauf, mit ihr gemeinsam feiern zu dürfen. Wir werden Martina nicht vergessen, sie wird für immer in unserem Herzen und ein Mitglied von Pankow Power sein.

Ulrike Rosensky, ASF Vorsitzende Pankow

 

08.03.2012 in Bezirks-SPD von Rainer-Michael Lehmann

Eine Geste für die Frauen im Ortsteil Buch

 
Vor dem Einkaufscenter

Rote Rosen für die Frauen!

Am heutigen Morgen verteilte die Abteilung Karow-Buch zusammen mit dem Abgeordneten Rainer-Michael Lehmann über 100 Rote Rosen an die Frauen im Ortsteil Buch.

Die Frauen erfreute unsere Präsenz und unser politisches Anliegen. Viele Anwohnerinnen nutzten die Gelegenheit zum Austausch und schilderten ihre Bürgeranliegen und Kiezinteressen.

Der 8. März erinnert dabei stets an die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern und ist ein fester Bestandteil der stetigen politischen Arbeit.

Bis in den Abend hinein widmet sich die Berliner SPD heute dem Internationalen Tag der Frauen.

 

19.02.2012 in Bezirks-SPD von Rainer-Michael Lehmann

Pankows Streichliste – Auch Französisch Buchholz ist betroffen !

 
Nachbarschaftsbibliothek in der Cunistraße

Wie die Berliner Morgenpost und die Berliner Zeitung am 19.01.2012 bereits vermeldeten ist der Bezirk Pankow von erheblichen Kürzungen in der Kulturlandschaft bedroht.

Nach den Plänen des CDU Kulturstadtrates Thorsten Kühne, soll der Kulturabbau auf kommunaler Ebene im Zuge der Haushaltseinsparungen fortgesetzt werden und Einrichtung für Einrichtung dicht gemacht werden.

Neben der Kurt- Tucholsky Bibliothek im Bötzowviertel und dem Kulturareal Thälmannpark, stehen auch die Musikschule und die Stadtteilbibliothek in Buch auf der Pankower Streichliste.

Die Abteilung Französisch Buchholz hat nun die Initiative ergriffen und einen Antrag an die SPD- Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow gerichtet.

Unter dem Titel „Erhalt der Nachbarschaftsbibliothek in Französisch Buchholz“ wird die SPD Fraktion dazu aufgefordert sich aktiv für den Erhalt der Stadtteilbibliothek in der Cunistraße einzusetzen und an der ungekürzten Förderung der Einrichtung festzuhalten.

(Beschluss der Mitgliederversammlung der SPD- Abteilung Französisch Buchholz am 14. Februar 2012)

 

Für Buchholz

Klaus Mindrup - Mitglied des Bundestages für Pankow
Klaus Mindrup
Torsten Hofer - für Buchholz West, Wilhelmsruh, Rosenthal, Niederschönhausen, Blankenfelde
Torsten Hofer
Torsten Schneider - für Buchholz Süd und Alt- Pankow
Torsten Schneider