Sozialsprechstunde mit Ulrike Rosensky

Unsere Bezirksverordnete Ulrike Rosensky (Mitglied im Ausschuss für Soziales, Senior:innen und Gesundheit) ist für Sie gerne ansprechbar.

Individuelle Termine können mit dem Fraktionsbüro unter 030 / 90295-5005 vereinbart werden.

Infostand

Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort

Termin: jeden zweiten Samstag eines Monats

Ort: Französisch Buchholz, entweder an der Tram-Haltestelle "Navarraplatz" (ggü. dem Friedhof) oder vor dem REWE in der Hauptstr. (ggü. Fleischerei Schlag)

Uhrzeit: 10:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungen

Mitgliedersammlung - Gäste sind willkommen!

Termin: jeden dritten Mittwoch eines Monats

Ort: wegen der Sanierung des Amtshauses im Regelfall im Hotel Pankow (Pasewalker Str. 14)

Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

07.11.2022 in Wahlkreis von Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

Einladung zum Wahlkreistag am 11. November

 

Seit einigen Jahren muss sich Berlin in einer Vielzahl aufeinanderfolgender Krisen bewähren. Die Stadt muss gerade dann funktionieren. Bei meinen vor Ort-Terminen in Niederschönhausen werde ich mich daher besonders den Themen Daseinsvorsorge und Lebensqualität in Pankow widmen. Nach einem Gespräch zur angespannten Situation an der Konrad-Duden-Schule, werde ich mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Pankow und Niederschönhausen zusammenkommen.

Zwischen diesen beiden Terminen putze ich ab 12.00 Uhr die Stolpersteine in Erinnerung an die Familie Jacobsohn in der Dietzgenstraße. Ich lade Sie ein, mit mir an die Schrecken der Reichspogromnacht 1938 zu erinnern. Anschließend stehe ich ab 12.45 Uhr auf dem Herthaplatz für Gespräche zur Verfügung. Am Nachmittag biete ich ab 15.30 Uhr Raum für vertrauliche Gespräche in meinem Bürgerbüro an. Bitte melden Sie sich unter buergersprechstunde@torsten-schneider.com mit einem Hinweis auf Ihr Anliegen an. 

Den Flyer zu meinem Wahlkreistag können Sie hier herunterladen.

 

01.09.2022 in Wahlkreis von Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

Einladung zum Wahlkreistag am 9. September

 

Seit den ersten Kriegstagen erleben wir eine tief beeindruckende Empathie und Solidarität der Berliner:innen. Doch über die Stärke der Zivilgesellschaft hinaus besteht nun die Herausforderung in der Integration der Geflüchteten in den hiesigen Alltag. Im Stadtteilzentrum Pankow werde ich nach meinem Besuch im Juli erneut mit Geflüchteten aus der Ukraine zusammentreffen, um zu erfahren, inwieweit die bürokratischen Hindernisse zwischenzeitig überwunden werden konnten oder wo weitere Unterstützung erforderlich ist.

Beim folgenden Besuch der Gartenarbeitsschule Pankow interessiert mich besonders, wo jenseits finanzieller Mittel Unterstützung erforderlich ist, damit die Einrichtung weiterhin erfolgreich arbeiten kann. Dies gilt zum Abschluss meines Besuchstages auch für den Kinderbauernhof Pinke-Panke, dessen bedeutende und erfolgreiche Arbeit ich gemeinsam mit der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus schon über einen langen Zeitraum unterstütze. Diese beiden Termine sind öffentlich. Ich freue mich, wenn Sie daran teilnehmen. Nach den Vorortterminen biete ich in meinem Bürgerbüro zwischen 15.00 und 16.00 Uhr eine Sprechstunde an. Bitte melden Sie sich  unter buergersprechstunde@torsten-schneider.com mit einem Hinweis auf Ihr Anliegen an. 

 

Den Flyer zu meinem Wahlkreistag können Sie hier herunterladen.

 

24.06.2022 in Wahlkreis von Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

Einladung zum Wahlkreistag am 1. Juli

 

Seit rund vier Monaten dauert der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine an. Fast acht Millionen Menschen haben nach UNHCR-Angaben das Land verlassen. 2,6 Millionen Menschen sollen in als sicher empfundene Regionen der Ukraine zurückgekehrt sein, 5,1 Millionen Menschen sind in die europäischen Nachbarstaaten geflüchtet. Viele Geflüchtete steuern Berlin nicht nur als Zwischenstation an; wir richten uns darauf ein, dass rund 60.000 bis auf weiteres hier bei uns bleiben werden.

Am 1. Juli möchte ich mir Angebote für ukrainische Geflüchtete in Alt-Pankow ansehen und vor Ort von den Herausforderungen erfahren, denen sich die von mir besuchten Einrichtungen stellen müssen. Während diese Termine leider nicht öffentlich sein können, stehe ich Ihnen selbstverständlich mittags um 12.00 Uhr vor dem Rathaus Center Pankow sowie nachmittags ab 15.00 Uhr für vertiefte Gespräche in meinem Bürgerbüro zur Verfügung. Für die Sprechstunde im Bürgerbüro bitte ich Sie um eine Anmeldung per E-Mail zur Terminabstimmung.


Den Flyer zu meinem Wahlkreistag können Sie hier herunterladen.

 

28.01.2022 in Wahlkreis von Torsten Hofer MdA | Anpacken! Für Pankow.

Grubenabfuhr in Pankow – wie geht es weiter?

 

Bei uns im Pankower Norden sind viele Privathaushalte noch nicht an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen. Viele Betroffene haben sich dazu an mich als ihren Direktabgeordneten gewandt. Ich habe mich deshalb beim Senat und den Wasserbetrieben nach dem aktuellen Stand erkundigt.

Hier die Antwort, die ich erhalten habe:

Wie mir die Wasserbetriebe mitgeteilt haben, hat Berlin in den letzten 20 Jahren diverse Siedlungen schrittweise schmutzkanalisiert. Grundlage ist der Abwasserbeseitigungsplan des Landes. Über 99,8 Prozent der Haushalte sind bereits ans zentrale Abwassernetz angeschlossen.

Für 7.500 bis 8.000 Einwohner/innen in Berlin steht ein Abwasseranschluss noch aus. Betroffen sind in Pankow die Altsiedlungen Schönholz, Buchholz Nord I, Karow-Süd und Karow-Ost, in denen 2.600 Menschen wohnen. Diese Siedlungen werden bis 2030 erschlossen, haben mir die Wasserbetriebe mitgeteilt. Eine Altsiedlung in Blankenfelde wird voraussichtlich nach 2030 erschlossen, so die Wasserbetriebe. Der Aufsichtsrat der Wasserbetriebe hat 2018 ein mehrjähriges Investitionsprogramm von 60 Millionen Euro beschlossen, das schrittweise umgesetzt wird.

 

Für Buchholz im Abgeordnetenhaus Berlin

Torsten Schneider - für Buchholz Süd und Alt- Pankow

Torsten Schneider

Bildquelle: SPD Berlin/ Joachim Gern
Internet: Torsten Schneider