Sozialsprechstunde mit Ulrike Rosensky

Unsere Bezirksverordnete Ulrike Rosensky (Mitglied im Ausschuss für Soziales, Senior:innen und Gesundheit) ist für Sie gerne ansprechbar.

Individuelle Termine können mit dem Fraktionsbüro unter 030 / 90295-5005 vereinbart werden.

Infostand

Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort

Termin: jeden zweiten Samstag eines Monats

Ort: Französisch Buchholz, entweder an der Tram-Haltestelle "Navarraplatz" (ggü. dem Friedhof) oder vor dem REWE in der Hauptstr. (ggü. Fleischerei Schlag)

Uhrzeit: 10:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungen

Mitgliedersammlung - Gäste sind willkommen!

Termin: jeden dritten Mittwoch eines Monats

Ort: wegen der Sanierung des Amtshauses im Regelfall im Hotel Pankow (Pasewalker Str. 14)

Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Start des Mentoring-Programms für Frauen in der SPD Pankow

Veröffentlicht am 28.03.2017 in Frauen

Liebe Frauen,

auch in diesem Jahr bietet die SPD Pankow ein Mentoring-Programm im Kreis Pankow an. Ziel ist es, Genossinnen den Einstieg in die politische Arbeit zu erleichtern und einen ersten Überblick über die Partei SPD zu geben. Dabei setzen wir auf das Gruppenmentoring, das bedeutet, dass die Teilnehmerinnen des Programms (Mentees) gemeinsam politische Veranstaltungen besuchen und dabei von erfahrenen Funktions- und Mandatsträgerin (Frauen und Männern) betreut werden. Zusätzlich bekommt jede Mentee einen Mentor bzw. eine Mentorin an die Seite gestellt. Die Mentor*innen stehen dabei als feste Ansprechpartner*innen für die Fragen der Mentees zur Verfügung.

Das Programm gliedert sich im Ablauf in drei Abschnitte. Im ersten Teil werden die Mentees die politische Arbeit im Bezirk Pankow näher kennenlernen. Dabei nehmen die Mentees jeweils an einer Sitzung des Kreisvorstandes, der SPD-Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) sowie der Tagung der BVV teil. Der zweite Teil stellt die politische Arbeit auf Landesebene in den Mittelpunkt. Das beinhaltet einen Besuch im Berliner Abgeordnetenhaus sowie unserer Partei-Zentrale, dem Kurt Schumacher Haus. Zu guter Letzt erfahren die Mentees mehr über die Arbeit der SPD auf Bundesebene. Es erfolgt eine Führung durch den Bundestag sowie ein Treffen mit einem unserer Abgeordneten im Bundestag. Darüber hinaus werden aber auch noch andere Veranstaltungsformate der SPD besucht.

Dem lnteresse jeder Mentee an bestimmten Themen soll insbesondere über den Besuch von Ausschusssitzungen entsprochen werden. Zu den genannten Abschnitten des Mentoring-Programms, sind Vor- und Nachbereitungstreffen der gesamten Gruppe geplant, während die Sitzungsbesuche in der Regel in Kleingruppen oder selbständig erfolgen. Dadurch ist eine optimale Betreuung vor Ort durch die Mentorin oder den Mentor gewährleistet.

Am Ende erhalten die Mentees ein Zertifikat über ihre Teilnahme am Mentoring-Programm.

 

Die Teilnahme am Mentoring-Programm erfordert keine Vorkenntnisse und ist daher besonders für Genossinnen interessant, die noch nicht lange Mitglied der SPD sind. Es bietet sich aber auch für Frauen an, die bereits Mitglied sind, aber bisher noch wenig aktiv waren und sich zukünftig mehr in die politische Arbeit der SPD einbringen wollen.

Das Programm wird unter Federführung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) und im Auftrag des Kreisvorstands durchgeführt. Der Start ist für den 28. April 2017, 19 Uhr vorgesehen. Das Zertifikat soll bei einer Abschlussveranstaltung im Rahmen des jährlichen Grillfestes der AsF im August 2017 überreicht werden. (Die Zeit der Berliner Sommerferien soll weitgehend terminfrei bleiben.)

 

Den beigefügten Bewerbungsbogen zum Mentoring-Programms schickt ihr bis zum

 

07. April 2017

an folgende Email-Adresse: ulrike.rosensky@web.de.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Mit solidarischen Grüßen

 

Ulrike Rosensky (AsF-Vorsitzende)

Katharina Berten (stellv. AsF-Vorsitzende)

Anja Gehrecke (Mitglied im AsF-Landesvorstand)

 
 

Homepage AsF Pankow

Für Buchholz im Abgeordnetenhaus Berlin

Torsten Schneider - für Buchholz Süd und Alt- Pankow

Torsten Schneider

Bildquelle: SPD Berlin/ Joachim Gern
Internet: Torsten Schneider