Sozialsprechstunde mit Ulrike Rosensky

Unsere Bezirksverordnete Ulrike Rosensky (Mitglied im Ausschuss für Soziales, Senior:innen und Gesundheit) ist für Sie gerne ansprechbar.

Individuelle Termine können mit dem Fraktionsbüro unter 030 / 90295-5005 vereinbart werden.

Infostand

Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort

Termin: jeden zweiten Samstag eines Monats

Ort: Französisch Buchholz, entweder an der Tram-Haltestelle "Navarraplatz" (ggü. dem Friedhof) oder vor dem REWE in der Hauptstr. (ggü. Fleischerei Schlag)

Uhrzeit: 10:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungen

Mitgliedersammlung - Gäste sind willkommen!

Termin: jeden dritten Mittwoch eines Monats

Ort: wegen der Sanierung des Amtshauses im Regelfall im Hotel Pankow (Pasewalker Str. 14)

Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

SPD will mehr Kleingärten in Pankow

Veröffentlicht am 22.06.2009 in BVV

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow setzt sich dafür ein, dass im Bezirk neue Kleingartenanlagen im Sinne des Bundeskleingartengesetzes (BKleingG) geschaffen werden.

„Gerade in so einwohnerstarken Bezirken wie Pankow stellen Kleingartenanlagen eine wichtige Stütze der Gestaltung des sozialen Lebens dar. Bürgerinnen und Bürger können entspannen und die Natur genießen. Der Wert der Kleingärten ist immens“, erklärt dazu der SPD-Bezirksverordnete Torsten Hofer, Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Natur.

Vor diesem Hintergrund hat die SPD-Fraktion einen Antrag in die BVV eingebracht mit dem Ziel, dass das Bezirksamt prüft, ob es in seinem Fachvermögen über attraktive Flächen verfügt, die für eine kleingärtnerische Nutzung geeignet sind. In einem weiteren Schritt soll es sich einen Überblick über die Nachfrage nach Parzellen im Bezirk verschaffen. Danach soll das Bezirksamt der BVV einen Vorschlag für die neu zu schaffenden Kleingartenanlagen unterbreiten. Beteiligt werden an diesem Verfahren müsse auch der bezirkliche Kleingartenbeirat, so Hofer.

Die SPD-Fraktion geht davon aus, dass die Nachfrage nach Kleingärten schon jetzt groß ist und nicht durch die vorhandenen Anlagen befriedigt werden kann. Zudem zeichnet sich ab, dass der Bedarf nach einer eigenen Parzelle im Zuge des zu erwartenden Bevölkerungswachstums weiter zunehmen wird. Gerade finanzschwache Bürgerinnen und Bürger – zum Beispiel Familien mit Kindern – können sich durch die geringe Pacht ein „eigenes Grundstück“ leisten.

 
 

Homepage SPD-Fraktion Pankow

Für Buchholz im Abgeordnetenhaus Berlin

Torsten Schneider - für Buchholz Süd und Alt- Pankow

Torsten Schneider

Bildquelle: SPD Berlin/ Joachim Gern
Internet: Torsten Schneider