Sozialsprechstunde mit Ulrike Rosensky

Unsere Bezirksverordnete Ulrike Rosensky (Mitglied im Ausschuss für Soziales, Senior:innen und Gesundheit) ist für Sie gerne ansprechbar.

Individuelle Termine können mit dem Fraktionsbüro unter 030 / 90295-5005 vereinbart werden.

Infostand

Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort

Termin: jeden zweiten Samstag eines Monats

Ort: Französisch Buchholz, entweder an der Tram-Haltestelle "Navarraplatz" (ggü. dem Friedhof) oder vor dem REWE in der Hauptstr. (ggü. Fleischerei Schlag)

Uhrzeit: 10:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungen

Mitgliedersammlung - Gäste sind willkommen!

Termin: jeden dritten Mittwoch eines Monats

Ort: wegen der Sanierung des Amtshauses im Regelfall im Hotel Pankow (Pasewalker Str. 14)

Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Sanierung des Quartiers Humannplatz

Veröffentlicht am 16.11.2009 in Pressemitteilung

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow hat sich bei ihrer 28. Sitzung am 11. November 2009 auf Initiative der SPD-Fraktion für eine sozial abgesicherte Sanierung des Quartiers Humannplatz ausgesprochen. Wenn durch Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen die Mieten steigen, könnten Bestandsmieter benachteiligt und vertrieben werden, so die Befürchtung. „Wir werden besonderen Wert darauf legen, dass dies nicht passiert“, betont Roland Schröder, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Mit dem BVV-Beschluss wird das Bezirksamt aufgefordert, für das Gebiet der Erhaltungsverordnung Humannplatz zu prüfen, ob und wie durch eine Umstrukturierungssatzung (§ 172 Absatz 1 Satz 1 Nr. 3 BauGB und § 172 Absatz 5 BauGB) dieser „sozialen Vertreibung“ vorgebeugt werden kann. Mit der GEWOBAG und einer Stiftung planen derzeit zwei große Vermieter in dem Kiez Sanierungsmaßnahmen, die zu Mieterhöhungen führen könnten. „In der Grünen Stadt hat sich die Umstrukturierungssatzung als adäquates Mittel zum Schutz der Bestandsmieter außerordentlich bewährt“, nennt Schröder ein Beispiel. Dadurch konnten unangemessene Mietsteigerungen verhindert werden, die neutrale Mieterberatung hat mit allen Bestandsmietern eine faire und angemessene Modernisierungsvereinbarung ausgehandelt.
Mit der Aufnahme des Quartiers in das Programm städtebaulicher Denkmalschutz und der Erstellung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzepts werden die Voraussetzungen für geförderte Investitionen im öffentlichen Raum und in die öffentliche Infrastruktur geschaffen. „Dadurch können Missstände in dem Quartier beseitigt werden, so dass es insgesamt eine Aufwertung erfährt“, erläutert Roland Schröder. Durch diese begrüßenswerte Entwicklung beginnen bereits einige Eigentümer ihre Wohngebäude zu modernisieren.

 
 

Homepage SPD-Fraktion Pankow

Für Buchholz im Abgeordnetenhaus Berlin

Torsten Schneider - für Buchholz Süd und Alt- Pankow

Torsten Schneider

Bildquelle: SPD Berlin/ Joachim Gern
Internet: Torsten Schneider