Sozialsprechstunde mit Ulrike Rosensky

Unsere Bezirksverordnete Ulrike Rosensky (Mitglied im Ausschuss für Soziales, Senior:innen und Gesundheit) ist für Sie ansprechbar.

Individuelle Termine können mit dem Fraktionsbüro unter 030 / 90295-5005 vereinbart werden.

Infostand

Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort

Termin: jeden zweiten Samstag eines Monats

Ort: Französisch Buchholz, entweder REWE Navarraplatz

Uhrzeit: 10:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungen

Mitgliedersammlung - Gäste willkommen!

Termin: jeden dritten Mittwoch eines Monats

Ort: Amtshaus Buchholz, Berliner Straße 24, 13127 Berlin

Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Katastrophenschutz in Pankow ernst nehmen!

Veröffentlicht am 29.01.2020 in Pressemitteilung

Der Katastrophenschutz sollte im 1x1 des Bezirksamtes fest manifestiert sein, sollte man meinen. Unser Bezirksverordneter Gregor Kijora musste sich leider eines Besseren belehren lassen, nachdem das Bezirksamt auf seine Nachfrage über eine mangelnde Ausstattung und die schlechte Instandhaltung der Notwasserbrunnen informierte.

 

 

Der Katastrophenschutz gehört zu den hoheitlich grundlegenden und überlebenswichtigen Aufgaben des Staates. Teil des Katastrophenschutzes ist eine Trinkwassernotversorgung im Ernstfall sicherzustellen. Im Land Berlin, wie auch in seinen Bezirken wird diese hoheitliche Aufgabe, in Bezug auf die Notwasserversorgung für die Bevölkerung wurde fahrlässig missachtet. Der Antrag zur Wiederherstellung des Katastrophenschutzes wurde im Ausschuss für Finanzen, Personal, Immobilien und Verwaltungsmodernisierung beraten und von der Bezirksverordnetenversammlung beschlossen. Das Bezirksamt ist demnach mit der dringenden Umsetzung des Antrages vertraut.

Dazu unser Antragsteller Gregor Kijora: „Da Katastrophenschutz im Lebensalltag der Menschen selten eine Rolle spielt, wird er leider viel zu oft stiefmütterlich behandelt. Im Ernstfall geht es aber um Leben und Tod. Der Bezirk hat nun die Aufgabe gemeinsam mit dem Land Berlin die Notwasserbrunnen für den Katastrophenfall nutzbar zu machen und die Anzahl dem tatsächlichen Bevölkerungsstand anzupassen.“

 Auch im Land Berlin wurde die Initiative der SPD Pankow wahrgenommen und erste Anfragen zur Ausstattung und Instandhaltung der Notwasserbrunnen in der gesamten Stadt wurden beim Senat eingereicht. Wir gehen daher davon aus, dass auch auf Landesebene Maßnahmen folgen werden.

Wiederherstellung des Katastrophenschutzes bei der Notwasserversorgung in Pankow

 

 
 

Homepage SPD-Fraktion Pankow

Für Buchholz im Abgeordnetenhaus Berlin

Torsten Schneider - für Buchholz Süd und Alt- Pankow

Torsten Schneider

Bildquelle: SPD Berlin/ Joachim Gern
Internet: Torsten Schneider