Die Ehrenamtskarte Berlin bekannter machen!

Veröffentlicht am 17.01.2019 in Pressemitteilung

Die Bezirksverordnetenversammlung Pankow hat auf Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, dass das Bezirksamt an Pankower Einrichtungen, Organisationen, Unternehmen und Initiativen herantreten soll, um diese als Partner*innen und Nutzer*innen der Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg zu gewinnen.

Viele Berlinerinnen und Berliner wissen nicht, dass sie als ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger die Ehrenamtskarte beantragen und nutzen können. Ehrenamtliches Engagement ist ein unverzichtbarer Baustein in unserer Gesellschaft und eine wichtige Basis für das partnerschaftliche und vielseitige Zusammenleben in Berlin und Brandenburg.
Dazu unsere Bezirksverordnete Tannaz Falaknaz: „Pankow hat nicht nur viele Ehrenamtliche, sondern auch viele potenzielle Partner*innen, die wohlmöglich bislang noch nicht von der Partnerschaft profitiert haben. Die Gewinnung von Partner*innen in Pankow fördert nicht nur das Ehrenamt im Bezirk, sondern lädt auch landesübergreifend weitere Ehrenamtliche ein, u.a. am kulturellen Leben Pankows teilzuhaben.“ Die Karten sind drei Jahre gültig. Zahlreiche Partner der Ehrenamtskarten wie Museen, Einzelhändler, Gastronomiebetriebe, Kultur- und Unterhaltungseinrichtungen und Dienstleistungsunternehmen bieten den Karteninhaberinnen und Karteninhabern Vergünstigungen und Rabatte.

Drucksache VIII-0700 „Mehr Ehrenamtliche und Partner*innen für die Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg gewinnen“