Unsere Bezirksverordnete Ulrike Rosensky (Mitglied im Ausschuss für Soziales, Senior:innen und Gesundheit) ist für Sie ansprechbar.

Ort: Französisch Buchholz, entweder REWE Navarraplatz

Mitgliedersammlung - Gäste willkommen!

Ort: Amtshaus Buchholz, Berliner Straße 24, 13127 Berlin

25 Jahre Kinderbauernhof Pinke-Panke

Veröffentlicht am 29.05.2016 in Bezirk

Am Wochenende konnte der Kinderbauernhof Pinke-Panke sein 25-jähriges Bestehen feiern. Der Geburtstag war für Senatorin Sandra Scheeres und mich Gelegenheit, vor Ort die Arbeit des Teams um Annett Rose zu würdigen. Mit seinen vielfältigen pädagogischen Freizeitangeboten ist Pinke-Panke seit Beginn der 1990er Jahre für Kinder aus allen sozialen Schichten zu einem Lebensmittelpunkt im Bezirk geworden. Aufgrund der Bedeutung des Kinderbauernhofes habe ich mich in den vergangenen Jahren immer wieder auch für die finanzielle Absicherung des Projektes engagiert.

Besonders erfreulich war die Entscheidung des Abgeordnetenhauses im vorigen Jahr, auf Betreiben der SPD-Fraktion den Kinderbauernhof mit jährlich 250.000 Euro für 2016 und 2017 und einer Verankerung im Finanzhaushalt der Senatsverwaltung für Bildung abzusichern. Dass allein Bündnis90/Die Grünen dem seinerzeit nicht zustimmten, zeigt, wie wenig sie verstanden haben von der Bedeutung des Kinderbauernhofes für den familienfreundlichen Bezirk Pankow.

Tatsächlich handelt es sich bei dem Kinderbauernhof Pinke-Panke um einen außerschulischen Lernort, an dem Kinder ihre Experimentierfreude ausleben und Handwerkstechniken erlernen können, der von Spiel und Vielfältigkeit geprägt ist. Weil wir den außerschulischen Lernorten hohe Bedeutung beimessen, haben wir vor einigen Wochen im Abgeordnetenhaus auch Jugendkunstschulen, Gartenarbeitsschulen und Jugendverkehrsschulen als gesetzliche Pflichtaufgaben abgesichert.

Homepage Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin