Unsere Bezirksverordnete Ulrike Rosensky (Mitglied im Ausschuss für Soziales, Senior:innen und Gesundheit) ist für Sie gerne ansprechbar.

Ort: Französisch Buchholz, entweder an der Tram-Haltestelle "Navarraplatz" (ggü. dem Friedhof) oder vor dem REWE in der Hauptstr. (ggü. Fleischerei Schlag)

Mitgliedersammlung - Gäste sind willkommen!

Ort: wegen der Sanierung des Amtshauses im Regelfall im Hotel Pankow (Pasewalker Str. 14)

Mentoring-Programm für Frauen in der SPD-Pankow

Veröffentlicht am 12.03.2015 in Frauen

Liebe Genossinnen,

es ist soweit! Unser Mentoring-Programm startet in der sechsten Runde und beginnt am 24. April 2015. Unser Ziel ist es, Euch, die Genossinnen in der SPD-Pankow, insgesamt zu aktivieren und zu motivieren, die politische Arbeit der SPD besser kennenzulernen und Euch mehr zu engagieren. Dabei setzen wir auf das Gruppenmentoring, d. h. die Teilnehmerinnen (Mentees) besuchen gemeinsam politische Veranstaltungen und werden dabei von erfahrenen Mandats- und FunktionsträgerInnen (Männern und Frauen) begleitet.

Unser Mentoring-Programm besteht aus drei Schwerpunkten. Die SPD im Kreis Pankow und ihre politische Arbeit, die SPD im Land Berlin und ihre Gestaltungsmöglichkeiten, sowie die SPD auf Bundesebene. Vor jedem Block wird es eine Einführungsveranstaltung geben. Zur Auswertung der Sitzungen organisieren wir regelmäßig am Ende des Blocks ein kleines Frauenfrühstück im SPD-Kreisbüro Pankow, um das Erlebte unter uns noch einmal auswerten zu können.

Es wird die Gelegenheit geben, Veranstaltungen der SPD-Pankow (Kreisvorstand, KDV, ASF, etc.) zu besuchen, die Arbeit der SPD-Fraktion in der BVV-Pankow vor Ort zu erleben, gemeinsam an einer BVV-Tagung teilzunehmen und je nach Interessenlage jeder Mentee, Ausschutzsssitzungen (aller drei Ebenen) zu beobachten.

Auf Landesebene werden wir das Kurt-Schumacher-Haus (die Berliner Parteizentrale der SPD) besuchen und ein Gespräch mit unserem Landesvorsitzenden Jan Stöß führen. Wir werden gemeinsam eine Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus besuchen und am Rande mit Pankower Abgeordneten sprechen können.

Bundespolitisch werden wir im Deutschen Bundestag die Gelegenheit bekommen, mit unseren Bundestagsabgeordneten Klaus Mindrup über seine Arbeit ins Gespräch zu kommen und das Willy-Brandt-Haus zu besuchen.

Jede Mentee bekommt, nach erfolgreicher Teilnahme am Mentoring-Programm, eine Urkunde überreicht. Diese Teilnahmebestätigung wollen wir im Rahmen des ASF-Sommergrillens am 21.08.2015 feierlich überreichen.

Wir hoffen, dass wir Euer Interesse geweckt haben und Ihr fragt Euch sicherlich, wie kann ich mitmachen? Dies ist ganz einfach! Füllt den beigefügten Bewerbungsbogen aus und schickt ihn bis zum 2. April 2015 per Mail an ulrike.rosensky@web.de oder per Post an das SPD-Kreisbüro Pankow, Berliner Str. 30, 13189 Berlin.

Wir freuen uns auf einen spannenden Frauensommer in der SPD-Pankow mit Euch!

Unsere nächste Mitgliederversammlung werden wir im Rahmen von "ASF-Pankow on Tour" durchführen. Wir besuchen am

Donnerstag, den 19. März 2015

um 18.30 Uhr (Beginn 19.00 Uhr)

im Frauenzentrum Paula Panke, Schulstraße 25, 13187 Berlin