Sozialsprechstunde mit Ulrike Rosensky

Unsere Bezirksverordnete Ulrike Rosensky (Mitglied im Ausschuss für Soziales, Senior:innen und Gesundheit) ist für Sie ansprechbar.

Individuelle Termine können mit dem Fraktionsbüro unter 030 / 90295-5005 vereinbart werden.

Infostand

Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort

Termin: jeden zweiten Samstag eines Monats

Ort: Französisch Buchholz, entweder REWE Navarraplatz

Uhrzeit: 10:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungen

Mitgliedersammlung - Gäste willkommen!

Termin: jeden dritten Mittwoch eines Monats

Ort: Amtshaus Buchholz, Berliner Straße 24, 13127 Berlin

Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Zwei Wochen Schülerpraktikum

Veröffentlicht am 07.04.2017 in Jugend

Ab dem 25. März habe ich ein zweiwöchiges Schülerpraktikum im Bürgerbüro von Torsten Schneider absolviert. Nicht nur dort, sondern auch in der Pankower Geschäftsstelle der SPD konnte ich einen Eindruck von politischer Arbeit gewinnen, indem ich den Mitarbeitern der Büros über die Schultern schaute und die eine oder andere Aufgabe übernahm. Im Laufe der ersten Woche besuchte ich auch das Büro des Pankower SPD-Bundestagsabgeordneten Klaus Mindrup. Sie ermöglichten mir die Teilnahme an einer Sitzung des Arbeitskreises Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit der SPD-Bundestagsfraktion. Im Berliner Landesparlament, dem Abgeordnetenhaus, konnte ich an einer Führung teilnehmen, die abgerundet wurde von einem Gespräch mit dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion, dem Pankower Abgeordneten Tino Schopf.

 

 

Im Verlauf der zweiten Praktikumswoche besuchte ich unter anderem eine Sitzung des Kreisvorstandes der Pankower SPD. Schon zum Auftakt meines Praktikums hatte ich eine große SPD-Versammlung miterleben können, eine Kreisdelegiertenversammlung (Parteitag), an der auch der Berliner Senator für Inneres und Sport, Andreas Geisel teilnahm. Mitte der Woche war ich eingeladen, eine SPD-Fraktionssitzung und eine anschließende Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow mitzuerleben. Diese war zeitweilig von viel Unruhe geprägt, weil ein Kandidat der AfD für einen Stadtratsposten zur Wahl stand. Tags darauf habe ich eine Plenarsitzung des Abgeordnetenhauses von der Besuchertribüne verfolgen können. Schon am Anfang der Woche durfte ich an einem einstündigen Gespräch zwischen Torsten Schneider und Interessenvertreterinnen eines geplanten größeren Projektes mitten in Pankow teilnehmen.

Zurückblickend war mein Praktikum sehr interessant und spannend, aber leider auch sehr schnell wieder zu Ende. Vielen Dank an alle die, die mir diese zwei Wochen ermöglicht haben und an Jens Peter und Christian, die das Rahmenprogramm für mein Praktikum zusammengestellt haben.

 
 

Homepage Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

Für Buchholz im Abgeordnetenhaus Berlin

Torsten Schneider - für Buchholz Süd und Alt- Pankow

Torsten Schneider

Bildquelle: SPD Berlin/ Joachim Gern
Internet: Torsten Schneider