Sozialsprechstunde mit Ulrike Rosensky

Unsere Bezirksverordnete Ulrike Rosensky (Mitglied im Ausschuss für Soziales, Senior:innen und Gesundheit) ist für Sie ansprechbar.

Individuelle Termine können mit dem Fraktionsbüro unter 030 / 90295-5005 vereinbart werden.

Infostand

Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort

Termin: jeden zweiten Samstag eines Monats

Ort: Französisch Buchholz, entweder REWE Navarraplatz

Uhrzeit: 10:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungen

Mitgliedersammlung - Gäste willkommen!

Termin: jeden dritten Mittwoch eines Monats

Ort: Amtshaus Buchholz, Berliner Straße 24, 13127 Berlin

Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Sparen hat Grenzen

Veröffentlicht am 26.07.2012 in Finanzen

Berlin unternimmt seit Jahren erhebliche Sparanstrengungen. Die Einsparmöglichkeiten sind jedoch zunehmend ausgereizt. Das eigene Steueraufkommen der Stadt deckt gerade einmal die Hälfte unserer Ausgaben. Die Zuweisungen aus anderen Finanzströmen kommen unter politischen Druck oder werden absehbar massiv sinken. Deshalb ist die Verbesserung der landeseigenen Einnahmen zwingend. Ein erster wichtiger Schritt war die Erhöhung der Grunderwerbssteuer um 0,5 Prozentpunkte, welche dem Landeshaushalt Mehreinnahmen von 50 Mio. Euro im Jahr bringen wird. Ein weiterer Schritt wird die Einführung der sogenannten City-Tax sein, die von der SPD gefordert wurde und auf die wir uns mit der CDU im gemeinsamen Koalitionsvertrag verständigt haben. In einem Fernsehinterview im Rahmen der Sendung "Stadtgespräch" bei tv.berlin äußere ich mich zum Vorhaben zur Einführung der City-Tax und lege dar, warum es sich um ein für unsere Stadt so wichtiges Vorhaben handelt. Das vollständige Interview können Sie sich unter folgendem Link anschauen.

Berlin ist eine lebendige Stadt. Millionen Gäste besuchten jeweils 2010 und 2011 unser Bundesland und erfreuten sich der vielfältigen touristischen und kulturellen Möglichkeiten. Die City-Tax sieht vor, durch eine Besteuerung von pauschal fünf Prozent auf Hotelpreise, Touristen – nicht jedoch Geschäftsleute – an der Finanzierung der Aufgaben in unserer Stadt zu beteiligen. Man geht im Schnitt von 2,50 bis 3,- Euro pro Besucher und Mehreinnahmen von mindestens 20 Millionen Euro jährlich für die Stadt aus. Zu klären sind zwar noch einige kleinteilige technische bzw. rechtliche Fragen. Die SPD ist aber zuversichtlich, zum Jahresende ein „rundes Gesetz“ verabschieden zu können, welches auch die von den Hotelverbänden geäußerten Bedenken zur konkreten Ausgestaltung angemessen abbildet, so dass die City-Tax zum 1. Januar 2013 in Kraft treten kann. Die Berliner SPD verfolgt damit weiterhin konsequent die Linie, nicht nur die Ausgabenseite unter Beachtung des Gesichtspunktes sozialer Gerechtigkeit zu konsolidieren, sondern den Landeshaushalt auch auf der Einnahmenseite so zu stärken, dass wichtige Aufgaben in der Stadt weiterhin finanziert werden können.

Ergänzung 30.04.2013:

In der Sendung Stadtgespräch vom 30. April 2013 auf tv.berlin diskutiere ich unter der Moderation von Markus Bleick-Haack mit Hans Eilers von Visit Berlin Partner Hotels zum Thema City-Tax. Die Sendung können Sie sich hier auf den Internetseiten des Senders ansehen.

 
 

Homepage Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

Für Buchholz im Abgeordnetenhaus Berlin

Torsten Schneider - für Buchholz Süd und Alt- Pankow

Torsten Schneider

Bildquelle: SPD Berlin/ Joachim Gern
Internet: Torsten Schneider