Sozialsprechstunde mit Ulrike Rosensky

Unsere Bezirksverordnete Ulrike Rosensky (Mitglied im Ausschuss für Soziales, Senior:innen und Gesundheit) ist für Sie ansprechbar.

Individuelle Termine können mit dem Fraktionsbüro unter 030 / 90295-5005 vereinbart werden.

Infostand

Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort

Termin: jeden zweiten Samstag eines Monats

Ort: Französisch Buchholz, entweder REWE Navarraplatz

Uhrzeit: 10:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungen

Mitgliedersammlung - Gäste willkommen!

Termin: jeden dritten Mittwoch eines Monats

Ort: Amtshaus Buchholz, Berliner Straße 24, 13127 Berlin

Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Mit Kreativität und Augenmaß

Veröffentlicht am 29.08.2016 in Bezirk

Durch den Wegfall von EU-Mitteln war der Weiterbetrieb des Amtshauses gefährdet. Im Haushalt 16/17 wurde es gerettet.

Pankow ist der am schnellsten wachsende Berliner Bezirk. Für die Bezirkspolitik bedeutet das, neben Straßen und Wohnungen, die soziale Infrastruktur auszubauen, um für bald 400.000 Menschen Lebensqualität zu schaffen. 

Das soziale Angebot in Pankow besteht neben Einrichtungen wie Schulen und Kitas aus einer Vielzahl an sozialen Diensten, die im Bezirk eine leistungsfähige Infrastruktur für verschiedene Bedarfsgruppen sicherstellen. Dazu zählen beispielweise Begegnungsstätten sowie Schuldner- und Mieterberatungen.  Diese Angebote werden durch Träger erbracht, die finanziell durch den Bezirk unterstützt werden. Der Pankower SPD war es in der Vergangenheit wichtig, die Mittel für die Träger zu erhöhen, um das Angebot im wachsenden Bezirks flächendeckend auszubauen. Außerdem sollten die Mitarbeiter(innen) der Träger besser bezahlt werden. Die Mittel wurde dafür zwischen 2011 und 2017 um 16 % auf jährlich 872.000 EUR erhöht. Im Rahmen wachsender Anforderungen und begrenzter bezirklicher Mittel müssen für eine leistungsfähige soziale Infrastruktur aber auch neue Wege beschritten werden, wie der bereichsübergreifenden Kooperation der Träger aus den Bereichen Jugend, Kultur und Soziales. 

 

Auch interessant: Das Amtshaus Französisch Buchholz ist gerettet

 
 

Für Buchholz im Abgeordnetenhaus Berlin

Torsten Schneider - für Buchholz Süd und Alt- Pankow

Torsten Schneider

Bildquelle: SPD Berlin/ Joachim Gern
Internet: Torsten Schneider