Sozialsprechstunde mit Ulrike Rosensky

Unsere Bezirksverordnete Ulrike Rosensky (Mitglied im Ausschuss für Soziales, Senior:innen und Gesundheit) ist für Sie ansprechbar.

Individuelle Termine können mit dem Fraktionsbüro unter 030 / 90295-5005 vereinbart werden.

Infostand

Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort

Termin: jeden zweiten Samstag eines Monats

Ort: Französisch Buchholz, entweder REWE Navarraplatz

Uhrzeit: 10:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungen

Mitgliedersammlung - Gäste willkommen!

Termin: jeden dritten Mittwoch eines Monats

Ort: Amtshaus Buchholz, Berliner Straße 24, 13127 Berlin

Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Maßnahmeplan "Bürgerfreundliche Verwaltungssprache" beschlossen

Veröffentlicht am 18.04.2010 in Verbraucherschutz

Die Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin (BVV) hat beschlossen, dass Verwaltungsschreiben in Zukunft leichter verständlich werden sollen.

Kernpunkte des Beschlusses sind die Vermeidung überflüssiger Anglizismen, einschüchternden Paragrafengerassels sowie schwurbeligen Beamtendeutschs.

"Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass der Maßnahmeplan fast einstimmig beschlossen wurde", sagt der Bezirksverordnete Torsten Hofer (SPD), Mitglied des Eingabenausschusses. "Das Bezirksamt Pankow hat nun ein Jahr Zeit, die Maßnahmen umzusetzen."

Als Arbeitsgrundlage, um das Ziel einer bürgerfreundlichen Verwaltungssprache zu erreichen, sollen die Handbücher des Bundesverwaltungsamts (vgl. die Links unten) dienen. Auch soll den Beschäftigten des Bezirksamts die Möglichkeit geboten werden, Weiterbildungsveranstaltungen zu besuchen.

"Um den Beschäftigten nicht das Gefühl zu geben, mit der Umsetzung des Maßnahmeplans allein dazustehen, soll die politische Spitze im Bezirk - also Bezirksbürgermeister und Stadträte - mit gutem Beispiel vorangehen und ihrerseits ein gut verständliches Deutsch verwenden", so Torsten Hofer.

Bezüglich des Dauerbrenners "geschlechtergerechte Verwaltungssprache" soll der Ausschuss für Gleichstellung zusammen mit dem Bezirksamt eine das gesamte Bezirksamt bindende einheitliche Sprachregelung erarbeiten; diese soll in Einklang mit dem natürlichen Sprachgefühl sowie den amtlichen Regeln der deutschen Rechtschreibung stehen (d.h. kein Binnen-I, sondern Paarformeln und Partizipialkonstruktionen).




Mit dem BVV-Beschluss setzt die SPD Pankow zudem ein Versprechen aus ihrem kommunalen Wahlprogramm 2006-2011 (Link) um.

Darin heißt es:

  • Wir wollen (...) eine allgemein verständliche Amtsprache im persönlichen Kontakt und im Schriftverkehr der Pankower Bezirksverwaltung und öffentlichen Einrichtungen erreichen.


Zum Runterladen:


Der BVV-Beschluss zum Nachlesen (PDF-Datei):


Weitere Materialien zur Vertiefung (PDF-Dateien):

 
 

Homepage Torsten Hofer MdA | Anpacken! Für Pankow.

Für Buchholz im Abgeordnetenhaus Berlin

Torsten Schneider - für Buchholz Süd und Alt- Pankow

Torsten Schneider

Bildquelle: SPD Berlin/ Joachim Gern
Internet: Torsten Schneider