Ausschuss "Bürgerschaftliches Engagement" erhält den Startschuss!

Veröffentlicht am 14.06.2013 in Pressemitteilung

Pressemitteilung aus dem Abgeordnetenhaus

Ausschuss "Bürgerschaftliches Engagement" erhält den Startschuss!

Der integrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses, Rainer-Michael Lehmann, erklärt zur Einsetzung des Ausschusses "Bürgerschaftliches Engagement":

"Ich begrüße sehr, dass die Entscheidung zur Einsetzung des Ausschusses "Bürgerschaftliches Engagement" bereits heute durch die Abgeordneten im Rahmen der Plenarsitzung gefallen ist. Insbesondere, dass dieser nun in Form eines ständigen Ausschusses am 02.September mit seiner Arbeit beginnen wird.

Unerlässlich ist dabei, dass die Ausschusssitzungen im Wechsel bei den Einrichtungen vor Ort stattfinden, dort wo sich bürgerschaftliches Engagement organisiert.

Die Förderung, Koordinierung und Begleitung von Maßnahmen zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und der Engagement fördernden Organisationen wird eine zentrale Aufgabe sein. Zentrale Aufgabe wird es sein, die Diskussion rund um eine "aktive Bürgergesellschaft" zu einer breiten öffentlichen Diskussion zu machen, welche durch die Politik eng zu begleiten ist. Ich freue mich auf den Dialog mit der Bürgergesellschaft, die Vorbereitung und Begleitung politischer Initiativen und die Zusammenarbeit mit allen Akteurinnen und Akteuren."

Die PE der SPD Fraktion im Abgeordnetenhaus finden Sie hier

Homepage Rainer-Michael Lehmann