Sozialsprechstunde mit Ulrike Rosensky

Unsere Bezirksverordnete Ulrike Rosensky (Mitglied im Ausschuss für Soziales, Senior:innen und Gesundheit) ist für Sie gerne ansprechbar.

Individuelle Termine können mit dem Fraktionsbüro unter 030 / 90295-5005 vereinbart werden.

Infostand

Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort

Termin: jeden zweiten Samstag eines Monats

Ort: Französisch Buchholz, entweder an der Tram-Haltestelle "Navarraplatz" (ggü. dem Friedhof) oder vor dem REWE in der Hauptstr. (ggü. Fleischerei Schlag)

Uhrzeit: 10:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungen

Mitgliedersammlung - Gäste sind willkommen!

Termin: jeden dritten Mittwoch eines Monats

Ort: wegen der Sanierung des Amtshauses im Regelfall im Hotel Pankow (Pasewalker Str. 14)

Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

400.000 Euro für Seniorenarbeit im Stadtteilzentrum Pankow

Veröffentlicht am 26.03.2015 in Bezirk

Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses von Berlin hat in dieser Woche 400.000 Euro für das Stadtteilzentrum Pankow freigegeben. Das Geld steht für die Sanierung des rechten Gebäudeflügels zur Verfügung, in dem Seniorenarbeit angeboten werden soll. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen dem Bezirk Pankow und dem Stadteilzentrum hatte das Abgeordnetenhaus für die Mittelfreigabe vorausgesetzt. Ich freue mich sehr, dass wir nunmehr im Pankower Zentrum die Voraussetzungen für eine verbesserte Angebotsstruktur für Seniorinnen und Senioren schaffen konnten. Denn der Bedarf ist vorhanden.

 


Besuch im Stadtteilzentrum Ende 2013: Der sanierungsbedürftige Gebäudeflügel als Abstelllager.

 

Bis 2030 wird Pankows Bevölkerung um über 16 Prozent anwachsen. 31.000 Personen darunter werden über 60 Jahre alt sein. Und bereits in den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass im Pankower Zentrum mehr Seniorenangebote besser wären. Daher hatte ich mich in Gesprächen mit dem Geschäftsführer des Stadtteilzentrums, Thomas Daebel, dafür eingesetzt, gerade Angebote wie die Seniorenarbeit auszuweiten. Nachdem eine entsprechende Vereinbarung zwischen dem Stadtteilzentrum und dem Bezirk vorliegt, konnten wir im Abgeordnetenhaus die zwar bereits vorgesehenen, aber noch gesperrten Mittel freigeben (s. Hauptausschuss ebnet Weg für den Ausbau des Stadtteilzentrums Pankow). Wir haben in der Koalitionsvereinbarung  die Stärkung der Stadtteilzentren in Berlin beabsichtigt. Dass wir nun in der Schönhauser Straße 10 die bezirklichen Angebote der sozialen Daseinsvorsorge deutlich ausweiten können, ist ein wirklich schöner Erfolg.

 
 

Homepage Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

Für Buchholz im Abgeordnetenhaus Berlin

Torsten Schneider - für Buchholz Süd und Alt- Pankow

Torsten Schneider

Bildquelle: SPD Berlin/ Joachim Gern
Internet: Torsten Schneider